zur Indexseite 

    Wir über uns  -  DGE Firmengeschichte
Impulse aus dem Mittelstand beschleunigen den wirtschaftlichen Aufschwung

   Die wichtigsten Daten der DGE-Firmengeschichte sind:

Dr.-Ing. Günther

1991 Firmengründung in Wolfratshausen (Bayern) durch Dr.-Ing.Günther
1992 Sitzverlegung nach Lutherstadt Wittenberg
(Sachsen Anhalt)
Vereinbarungen mit Kooperationspartner
zur Fertigung der DGE-Technik
1993 Realisierung der ersten Großaufträge für die Industrie am Chemiestandort Bitterfeld-Wolfen
1994 Abschluss des ersten transnationalen Forschungsvorhabens
1995 Erstellung von betriebsinternen Berechnungsgrundlagen

Grossanlage

1996 - 99 Errichtung von mehreren Großanlagen mit eigenen Verfahren
Errichtung der ersten Produktionsanlage
1998 Beginn des Ausbaus des Unternehmens in Europa
1999 Erweiterung des Anlagenexports

Die Firma DGE GmbH hat sich in den letzten Jahren im Anlagenbau auf die Entwicklung und Realisierung von verfahrenstechnischen Systemlösungen für die Industrie spezialisiert.
Dabei wurde konsequent der bestehende Stand der Technik von vorhandenen Verfahren zur Abluft- und Abwasserreinigung, sowie von Recyclingprozessen analysiert. In Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen, in- und ausländischen Kooperationspartnern wurden neue Prozesse entwickelt, die erfolgreich umgesetzt wurden.
Voraussetzung für diese erfolgreiche Entwicklung war zunächst die Komplettierung und Standardisierung des Grundsortimentes der einzelnen Komponenten, die als Bausteine für die Systemlösungen verwendet werden sollen. Einzelne Komponenten sind so z.B. Abluftwäscher, Biofolter und Adsorber usw. der verschiedenen Bauformen. Für die Auslegung dieser Prozesse wurden eigene Berechnungsvorschriften und –programme erarbeitet, die ständig aktualisiert werden.
Ausgehend von der immer vorhandenen Aufgabenstellung zur Verbesserung von Prozessen wurden mehrere Pilotanlagen mit umfangreicher Messtechnik errichtet. Damit können die kundenspezifischen Randbedingungen optimal und direkt bei der Verfahrensentwicklung und Erarbeitung von Systemlösungen mit einfließen. Komplizierte theoretische Zusammenhänge werden in Zusammenarbeit mit dem Kunden und anerkannten Forschungseinrichtungen untersucht. Dies führt dazu, dass für jeden Anwendungsfall eine technisch ausgereifte und wirtschaftliche Lösung erarbeitet wird.

zur Indexseite